Die unabhängig in Druck- und Zugstufe einstellbaren KW V3 Dämpfer sorgen beim klassischen Porsche 911 für einen Quantensprung in der Fahrdynamik
Eine zeitlose Linienführung und Formensprache gepaart mit unverfälschter Sportlichkeit zeichnen seit Jahrzehnten die klassischen Porsche 911 Modelle aus. Überall auf der Welt ist der „911er“ als Sportwagenikone bekannt. Vor allem das von 1973 - 1989 gebaute Porsche 911 „G-Modell“ ist äußerst populär.
Dementsprechend hoch ist die Nachfrage nach einer individuellen Fahrwerknachrüstung. Ab sofort sind für alle von 1973 - 1989 gebauten Porsche 911 (ab Modelljahr 1974) in Druck- und Zugstufe unabhängig einstellbare KW Variante-3-Stoßdämpfer als Fahrwerkkomplettsatz in verzinkten Stahlgehäusen lieferbar.
Mit den Dämpfern ist es möglich das Fahrverhalten individuell auf den eigenen, persönlichen Fahranspruch abzustimmen. Beim Einbau der Dämpfer sind keine großen Modifikationen am Klassiker notwendig. Der Ausbau der serienmäßigen Drehstabfedern oder zeitaufwendige Federbeinumbauten mit Austauschpatronen entfallen.
Neutraleres Fahrverhalten und geringere Aufbaubewegungen selbst auf schlechten Straßen
Mit den integrierten Druck- und Zugstufeneinstellrädchen ist es ein Leichtes das empfohlene Dämpfer-Grundsetup individuell auf das eigene Fahrzeug einzustellen. Beispielsweise erlaubt die mit 16 Klicks einstellbare Zugstufe, direkt Einfluss auf die Handling-Eigenschaften sowie den Fahrkomfort Einfluss zu nehmen. Durch das unabhängig in zwölf Klicks einstellbare Lowspeed-Druckstufenventil kann auf Wunsch das Fahrverhalten des Porsche-Klassikers weiter verändert werden.
So ermöglicht eine höhere Druckstufe an der Vorderachse eine noch direktere Lenkung und an der Hinterachse wirken höhere Druckstufenkräfte dem Übersteuern entgegen. Bei schlagartigem Einfedern, wie beim Überfahren von Bodenwellen lässt die vorkonfigurierte Highspeed-Druckstufendämpfung ein schnelles Einfedern zu und ein Springen wird unterbunden. Ein mit den einstellbaren KW Variante-3-Stoßdämpfern ausgerüsteter klassischer Porsche 911 hat im Vergleich zum Serienfahrwerk ein viel direkteres Handling.
An der Antriebsachse steigert sich der Reifengrip deutlich, ohne, dass sich die Tendenz zum frühzeitigen Übersteuern erhöht. Die KW Variante-3-Stoßdämpfer vermitteln ein viel sicheres Fahrgefühl und das typische Übersteuern wird deutlich neutraler. Auch können die an der Vorder- und Hinterachse serienmäßigen Drehstabfedern weiter genutzt werden.
Für die in Druck- und Zugstufe einstellbaren V3-Dämpfer ist keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nötig. Die unverbindliche Preisempfehlung für den KW Dämpfersatz Variante 3 liegt bei 2.699 Euro.